Die Praxis zeigt es immer wieder: In vielen Vertriebsorganisationen herrschen immer wieder Vertriebsherausforderungen, die oftmals nicht lösbar sind. Häufige Gründe sind CRM-Systeme, die nicht in der Lage sind, diese Herausforderungen zu beseitigen. Ajedo umfasst eine Fülle an Möglichkeiten, um diese Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Aus vielen Projekten sehen wir immer wieder, dass das Kundenpotenzial nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wird. So gibt es sehr oft Vertriebsmitarbeiter, die Ihre Bestandskunden gar nicht und möglichen Neukunden nur zu 30 Prozent entwickeln können. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen, bietet eine Arbeitsbelastung von 130 Prozent kaum bis gar keinen Spielraum, um mehr Kunden zu erreichen. Zum anderen, unterstützen viele CRM-Systeme den Vertriebsmitarbeiter nicht, auf effiziente und zeitsparende Weise Kunden anzusprechen.
Ajedo ist in der Lage, diese alltäglichen Herausforderungen zu lösen. Daher werden für Vertriebsprozesse digitale Vertriebsassistenten eingesetzt, um viele Aufgaben des Vertriebsmitarbeiters durch den virtuellen Assistenten auszuführen. Sobald der Vertriebsassistent den Kontakt oder die Kundenpräsentation der Vertriebsmitarbeitern übernimmt, werden diese entlastet und haben nun die Zeitressource, in dieser Zeit einen anderen Kunden zu beraten. Die Nutzung der digitalen Vertriebsassistenten ist im Grunde eine hocheffiziente Vervielfachung der Vertriebsleistung der Vertriebsmitarbeitern – ein wertvoller Nutzen, der für Vertriebsorganisationen nahezu unbezahlbar ist.
Auch die mangelnde Informationsvermittlung zum Kunden stellt in vielen Vertriebsorganisationen eine große Herausforderung dar. Ein Kunde kauft nur dann, wenn dieser das Produkt auch bewerten kann. Diese Tatsache scheint in vielen Vertriebsorganisationen noch nicht richtig angekommen zu sein. Viele Informationsmedien in Vertriebsprozessen verhindern, dass der Kunde das angebotene Produkt bewerten kann. So wird von Kunden erwartet, sich mehrseitige PDFs durchzulesen, oder es wird versucht, einen Kunden am Telefon festzunageln, obwohl er das Produkt am Telefon nicht wirklich bewerten kann.
Dabei ist es in der heutigen Zeit unabdingbar, sich eingehend mit Contentmanagement zu befassen. Durch das multimediale Umfeld erwarten Kunden einen leichten Zugang zu benötigten Informationen. Ajedo arbeitet deshalb mit modernen Medien wie Video, Mediabooks, Mediashows und anderen modernen Medien. Selbst Videonachrichten sind damit in digitalen Vertriebsprozessen möglich. Dies erweitert den Vertriebsprozess in Ajedo um ein Vielfaches. Medien werden häufiger abgerufen oder mit anderen Menschen geteilt. Bis zu mehr als zehn Medienabrufe pro Empfänger bestätigen den riesigen Erfolg dieser Technologie. Auch hier zeigt Ajedo, wie weit die Innovationsentwicklung in Ajedo fortgeschritten ist.